Zum Inhalt springen

Neuer Coach & Analyst bei WARPCOMESPORTS

Es ist mir eine große Freude, euch heute einen weiteren, wichtigen, Baustein in unserer Esport-Organisation vorzustellen. Vor Beginn der ESL Meisterschaft Hebst Saison 2022 erhielten wir kurzfristig Unterstützung in Form von Coaching von David ‚hELL‘ Trost, den wir euch heute offiziell als neuen Coach & Analysten bei WARPCOMESPORTS vorstellen möchten.

Bereits nach sehr kurzer Zeit zeichnete sich eine professionelle als auch freundschaftliche Zusammenarbeit ab, die schnell Fortschritt und Erfolge aufzeigte und uns darin bestärkt hat, zusammen den nächsten Schritt zu gehen.

Wir werden das Portfolio auf unserer Webseite durch Zahlreiche Optionen wie Demoanalysen, Coaching und individuelles Training ergänzen und bieten euch über unseren Shop zudem die Möglichkeit David ‚hELL‘ Trost als Freelancer zu beauftragen.

In unserem Stream auf twitch.tv/warpcomesports erhaltet Ihr in regelmäßigen Abständen die Option einer kostenlosen Demo-Analyse. Dabei werden wir zusammen mit David ‚hELL‘ Trost eine Demo aus euren Einsendungen auswählen und eine Live ‚Player-‘ oder auch ‚Team-Analyse‘ durchführen, die euch einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Analysten ermöglicht.

David ‚hELL‘ Trost, konnte unter anderem bereits bei den PANTHERS Gaming als Coach oder auch bei den EPIC-DUDES als Analyst Erfahrungen sammeln und blickt selbst auf eine durchaus erfolgreiche & aktive Zeit als Spieler zurück. Des Weiteren half er beim Wiederaufbau des ESC Gaming Ende 2018. Verschafft euch gerne selbst einen Überblick unter: https://linktr.ee/helleetv, dort findet Ihr auch seine Legacy CS Biography auf YouTube.

Interview:


„David, erzähl uns doch ein bisschen was zu deiner Person“

Mein Name ist David Trost, ich komme aus Siegen, bin 36 Jahre alt und zähle zu den letzten Aktivposten der deutschsprachigen Counter-Strike Community, der die Anfänge von der ESPL (ESL) und der ganzen CS-Szene noch mitbekommen hat. Shooter spiele ich bereits seit 1998. Damals, noch ein großer Fan von Quake 2, kam Half Life und hat die ganze Shooter-Szene revolutioniert.

CS spiele ich seit dem ersten Alpha-Release. Durch Leute wie Bodo Sbrzesny, Thrawnjan (9friends) – hab ich dann meine Liebe zum kompetitiven CS Spielen gefunden. 2004 war dann mein erstes semiprofessionelles Jahr als Lan-Stand-In für das damalige EPS (höchste Deutsche Liga, vergleichbar mit der heutigen ESLM) Team ‘9friends’. Mit den Jungs konnte ich auch meine ersten Lan Erfolge einfahren und viel Erfahrung sammeln. Seit 2005 war ich dann auch selbst in der EPS unregelmäßig vertreten. Für mich war aber früh klar, dass man die Augen auf die internationale Szene werfen muss, in 1.6 ist leider in dieser Richtung der Erfolg ausgeblieben, das konnte ich aber in CSGO ändern.

„David, was hat dich dazu bewegt, dich im Bereich Coaching & Analyzing zu engagieren?“

Da ich lange Zeit CS auf dem Niveau betrieben habe, was gemeinhin als “Fulltime” in Deutschland verstanden wird, und ich aber 2016 durch mein Alter keinen guten Vertrag mehr angeboten bekommen habe, der meine laufenden Kosten deckt, habe ich mich nach einem Jahr der “Twitch Erfahrung” (in welcher Zeit auch ein Clip von mir auf der Reddit-Frontpage gelandet ist) dazu entschieden meine Erfahrung auch offiziell weiterzugeben.
Ich war davor schon Coach von Einzelspielern oder Teams. Seinerzeit aber nur nebenher, da ich selbst noch gespielt habe. Seit 2018 ist mein voller Fokus auf dem Bereich Coaching und Analysen.

„Nodex, wie war dein erster Eindruck von David und was schätzt du an ihm?“

Ich war zunächst durchaus überrascht, als sich für uns die Möglichkeit auftat, einen Coach aus dem DIV1 Bereich für ein paar Trainingseinheiten zu bekommen. David ist sehr geradlinig und diszipliniert. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, aber verhält sich dabei gleichzeitig unheimlich professionell. Er hat eine gute Auffassungsgabe, analytisches Verständnis und versteht es, Dinge anzusprechen, die bei den Spielern auf Gehör stoßen. Schnell entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit und das Interesse diese zu vertiefen.

„David, wie war dein erster Eindruck von WARPCOMESPORTS und was hat dich zum ‚Bleiben‘ bewegt“

Die Zusammenarbeit, welche als Auftragsarbeit angefangen hat, wurde schnell mehr für mich. Da ich gemerkt habe, dass mein Impact bei den Jungs sehr groß sein kann.
Da ich mich in den kommenden Jahren als Coach oder Analyst eher in Richtung International bewegen möchte, habe ich der Org rund um Nodex dann angeboten, dass ich mich das Jahr für sie verpflichte.
Nodex habe ich als sehr sympatischen, ehrlichen, aufstrebenden, ‘Owner’ von WARPCOMESPORTS kennengelernt. Das Projekt steht bei ihm an erster Stelle und ich erwarte Großes in den kommenden Jahren von WARPCOMESPORTS.

„Nodex, wieviel Einfluss hat David bereits auf eure Teams?“

Ich denke, den Einfluss konnte man in dem letzten Spiel am Spieltag 3 gegen ‚Keysports‘ sehen. Es war ein durchaus knappes Match, das zwischendurch zu kippen drohte. Es waren nicht nur die aufmunternden Worte, sondern viel mehr der gute „Read“ von David, der z.B. auf Overpass zu einer taktischen Umstellung in den letzten entscheidenden Runden und somit auch zum Sieg führte. Die größte Änderung, die man im Stream natürlich nicht unmittelbar sehen kann, passierte jedoch im Hintergrund. Es wurde gerade bei FUME viel umgestellt und der beste Schachzug war wohl Tim ‚Dirty‘ zum IGL zu machen, der seinerseits mit der Unterstützung von David einen brillanten Job macht.

„David, was waren deine größten Erfolge oder auch Erlebnisse als Spieler?“

2013 in der ESWC Quali die in einem Lan-Finale in Leverkusen gemündet hat. Dort mussten wir leider mit 2 Stand-ins hinfahren – entsprechend schlecht war das Ergebnis auf den > Finals <

2013 sind wir ‘unglücklicherweise’ mit meinem damals legendären Mix-Team “any given sunday / an jedem verdammten Sonntag” (was eine Referenz auf einen Football Film ist) auf das erste deutsche Fulltime-Lineup von 3DMax gestoßen im Go4CSGO Raidcall EMS One Quali Cup. Man konnte als Mix-Team dennoch den Jungs rund um cLy, asmo und Strux1 aber einen guten Fight liefern und trennte sich mit > 12:16 <

Dadurch hat das Team Legendenstatus erhalten und jeder der damals in Deutschland höher gespielt hat, war zu irgendeinem Zeitpunkt mal in dem Mix-Team um einen der vielen Go4CSGO Cups mitzuspielen.

2014 hatte man mich kurzfristig für YDK.ME verpflichtet für die EMS ONE Quali, auch dort haben wir es mit einem ‘Mix-Team’ und mich als IGL bis ins > Viertelfinale < geschafft.

„Nodex, was bedeutet diese Änderung für WARPCOMESPORTS?“

Für uns ist dies ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung, in die wir uns als Esport-Organisation entwickeln möchten. Die zunehmende Professionalisierung eröffnet uns neue Möglichkeiten und mit David haben wir jemanden gefunden, der die gleichen Visionen und Ziele verfolgt. Aktuell sind wir mit unseren 2 regionalen Teams ‘FUME’ und ‘AnneX’, die jeweils in der Division 4 spielen, gut aufgestellt. Wir konnten zusätzlich mit LuciD das Evolving [CS:GO] Programm auf die Beine stellen. Dennoch eröffnet diese Änderung zumindest auch die Möglichkeit, sich ggf. noch für höhere Divisionen – evtl. auch mit einem weiteren Team – aufzustellen. Solltest DU dich beim Lesen direkt angesprochen fühlen – wir sind offen für ‘Offers’! Langfristig gesehen werden wir uns natürlich auch mit anderen Esport-Titeln auseinandersetzen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert